Staatsehrungen am 23.01.2023

Am 23.01.2023 wurden im neuen Feuerwehrhaus Staatsehrungen durchgeführt.

Staatsehrung

Unsere Aktiven

sind für sie 365 Tage 24 Stunden am Tag für sie im Einsatz.

Sie werden auf ihren Einsatz mit Übungen und Schulungen immer wieder vorbereitet.

Derzeit finden jeden Montag Übungen im Feuerwehrhaus ab 19:00 Uhr statt.

So werden z.B. für die Truppmann-Ausbildung (MTA) ca. 60 Stunden je Teilnehmer für Schulung und Training aufgewendet.

Die Organisation hat die FFW-Schirmitz übernommen und findet zur Zeit alle Jahre für unseren Nachwuchs statt.

Das Bild entstand zum 125jährigen Gründungsfest.

Damengruppe

Die erste vollständige Damengruppe im Landkreis Neustadt a.d. WN.

Die Damenfeuerwehr spendet für das neue Feuerwehrhaus im Floriansstüberl die Küche.

Hier bereits im Aufbau (10.05.2021). Sie ist mittlerweilen voll ausgestattet. Unsere Kameraden können nun nach einer Übung mit frischen Getränken noch kurz zusammen sitzen.

Die Jahreshauptversammlung 2021 konnte ebenfalls schon hier stattfinden. Mit der großen Trennwand kann das Floriansstüberl vom Unterrichtsraum abgetrennt werden.

Floriansstüberl

Die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein.

Ohne Modulare Truppausbildung kann nicht an Einsätzen teilgenommen werden. In den einzelnen Modulen werden die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr gelehrt.

Die Modulare Truppausbildung erfolgt in zwei Stufen:

Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

• Stufe 1: Basismodul
anschließend Zwischenprüfung

• Stufe 2: Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ (Teilnahme erst nach erfolgreich absolviertem Basismodul möglich)
anschließend Abschlussprüfung

Zusätzlich erfolgt standortbezogene Ausbildung nach Maßgabe des Kommandanten:
• Ergänzungsmodule (z.B. THL, Hebekissen, Schiebleiter)

Eine abgeschlossene MTA (Basismodul, Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ sowie Abschlussprüfung) ist Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge auf den Feuerwehrschulen, z.B. Gruppenführer.

(Quelle kfv-landshut)

Backbuch

Eine Idee unserer Feuerwehrdamen, ein Backbuch mit den Rezepten der Kuchen und Torten, die beim 125jährigen Feuerwehrjubiläum in der Kuchenbar angeboten wurden, herauszubringen, wurde einstimmig von der Vorstandschaft unterstützt.

Spenden aus Backbucherlösen

Wie ein Pressebericht aus 2012 zeigt, werden Erlöse aus dem Backbuchverkauf zu wohtätigen Zwecken verwendet. In 2021 wird die Damenfeuerwehr die Küche für das Floriansstüberl im neuen Feuerwehrhaus spenden.

Ausschreibung GWL-1

Für die Ausschreibung unseres dritten Fahrzeuges hat sich die "Beschaffungsgruppe" mit dem Ingenieurbüro im FFW-haus getroffen und die ersten Details besprochen.

Der dritte Stellplatz muss innerhalb 5 Jahren belegt werden. So soll hier auch das dritte Fahrzeug, ein GWL-1, stehen.

Nach Besprechung der Aufbaudetails wurdw das Fahrzeug zur Ausschreibung gegeben. Dies wurde auch der Gemeinde (als Kostenträger) mitgeteilt.

Nach Eingang der Angebote wurden diese bewertet. Der Gemeinderat hat in der letzten Sitzung am 27.06.2023 die Vergabe beschlossen.

Nun wurde das Fahrgestell usw. bestellt. Die Lieferung und der Aufbau wird sicherlich 1 bis 2 Jahre dauern, je nach Lieferzeit des Fahrgestells.

Schutzanzüge 2018

Kinderferienprogramm

der Freiwilligen Feuerwehr Irchenrieth ...

13 Kinder fanden sich am Feuerwehrhaus ein. Hier wurde von den Verantwortlichen ein kleines Rahmenprogramm geschmiedet.

Die Kinder mussten an acht Stationen verschiedenes absolvieren. Danach bekamen sie auf ihre "Laufkarte" jeweils einen Stempel. Danach wurde auch noch mit dem MTW und dem MLF gefahren.

Zweiter Kommandant Hans Steiner zeigte auch noch ein kleines Experiment mit Feuer und danach am Rand des Parkplatzes noch Löschen eines Feuers mit der Kübelspritze bzw. Feuerlöscher.