5 W Fragen

Was sind die 5 W Fragen bei einem Unfall?

WO ist es passiert? WAS ist passiert? WIEVIELE Personen sind daran beteiligt/verletzt? WARTEN Sie auf Rückfragen!

Rauchmelder - Lebensretter

In Deutschland fallen jedes Jahr Menschen den Folgen von Haus- und Wohnungsbränden zum Opfer. Ein Rauchmelder hätte evtl. das Leben retten können.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.

Werde Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Trete mit uns Katastrophen entgegen

Werde Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Notrufnummer

Notrufnummer 112
kann europaweit ohne Vorwahlnummer gewählt werden.

Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.

Handfeuerlöscher

Feuer in Windrichtung angreifen.

Die richtige Anwendung eines Feuerlöschers kann ihnen die Feuerwehr zeigen.

weitere wichtige Notrufnummern

Feuerwehr und Rettungsdienst 112
Giftnotruf München 089 / 19 24 0 oder Giftnotruf München
Giftnotruf Nürnberg 0911 / 398 24 51 oder Giftnotruf Nürnberg